News

Wochenende der Stille vom 29. - 1. Dezember 2024 Aktualisiert am: 30.09.2024

«Der neue Himmel und die neue Erde, die ich schaffe, bleiben für immer vor mir bestehen. So bleiben auch eure Nachkommen, und euer Name wird niemals vergessen»
(Jes 66,22).

Zwischen Anfang und Vollendung bewegt sich unser Leben. So sehr möchte ich dem Ruf Gottes folgen, doch manches widersetzt sich ihm in mir. Immer wieder aufs Neue will ich mich von dir, Gott, finden lassen.

Hier direkt online anmelden 

R. Guardini nimmt in seinem Gebet eine tiefe Wahrheit auf: «Der du mich begonnen hast, vollende mich!» Vollendung ist nicht eine Frage der Eigenleistung, sondern der Hingabe.
Immer wieder frage ich mich, was Hingabe bedeutet. Ist es jene tiefe Dankbarkeit, dieser wohlwollende Rückblick, oder eher ein schlichtes Amen? Hingabe ist nicht einfach loslassen, sondern anvertrauen und verwandelt werden, die sich in gehorsamer Nachfolge entfaltet.

Gott ist Anfang und Ende. Er ist ewig, ganz, vollkommen. Was bedeutet dies für mein Leben? Hineingenommen werden, in das, was Gott schaffen will. Guardini beschreibt dies mit folgenden Worten: «Nur das kann man schauen, wofür man ein Auge hat. Nur das kann man erfassen, dem man verwandt ist. Also muss der Mensch in ein neues Dasein hineingeboren werden, soll er das Reich [Gottes] schauen können.» Darin wird das Werk des Heiligen Geistes spürbar.

Stille ist ein bewährter Weg, um äusserlich und innerlich in Gottes Gegenwart zu kommen. Hier gewinnen wir Abstand zum Alltag und schöpfen neue Kraft für das Wesentliche. In der Kontemplation nehme ich mich wahr, spüre oft besser, wie es mir geht und erfahre mein Leben im Bezug zum lebendigen Gott und seinem Wort aus der Bibel. Diese Kontemplationsform orientiert sich am christlichen Glauben.

Biblische Impulse, Körperwahrnehmungsübungen, sowie gemeinsame Momente der Stille, strukturieren unseren Tag. Zeiten der gemeinsamen und persönlichen Stille, ermöglichen eine Vertiefung biblischer Texte. Der Tagesschluss ermutigt zum wohlwollenden Rückblick. Begleitgespräche ermöglichen eine Reflexion und Strukturierung der inneren Gedanken und Bildern. Ab Freitagabend bis Sonntagmittag gilt ein durchgehendes Schweigen.

Zielgruppe
Keine Alterseinschränkung

Leitung
Pfr. Christian Meier

Ort
Haus der Stille in Wildberg

Zeit
Das Wochenende der Stille beginnt am Freitag, 29. November mit dem Abendgebet und dem Nachtessen um 17.45 Uhr und endet am Sonntag, 1. Dezember 2024 um ca. 15 Uhr.

Kosten pro Nacht
Zimmer mit Lavabo - Vollpension CHF 132.00.–
Zimmer mit Dusche/WC - Vollpension CHF 152.00.– (nur 2 Zimmer)
Pro Person werden zuzüglich CHF 80.– Seminarkosten berechnet.

Anmeldung bis 14. November 2024
Direkt hier online oder schriftlich an:
Evang.-ref. Kirchgemeinde Gossau, Sekretariat Frau Natalie Altherr
Bergstrasse 31, 8625 Gossau ZH
E-Mail: sekretariat(at)refgossau.ch, Telefon 044 975 30 68

Hinweis
Das Angebote hat eine beschränkte Platzzahl und kann schon vor dem Anmeldeschluss ausgebucht sein.

Flyer zum downloaden

 

Autor: Redaktion