Erzählcafé - 5. Februar 2020, 9.30 Uhr

Wasser - Lebenselixier mit Konfliktpotential. Zu diesem Thema wird uns Dr. Robert Zwahlen aus Gossau im Erzählcafé Spannendes berichten.

05.02.2020

Thema: Wasser – Lebenselixier mit Konfliktpotential

Der Kampf um die Ressourcen der Erde ist in vollem Gange. Auch vom Wettlauf um die Arktis, Klimawandel, Greta-Effekt ist immer häufiger die Rede.

Steht hinter dem Kampf um Wasser die Angst oder kühle Berechnung? Der Wassermangel kann zum Rohstoff-Wettlauf bis Rohstoff-Konflikten der Nationen führen – vor allem bei grenzüberschreitenden Gewässern. Die Bedürfnisse um Wasser sind vielfältig. Beim Flussoberlauf können Kraftwerke wertvolle Stromlieferanten sein. Beim Flussunterlauf wird Wasser zur Agrarwirtschaft benötigt.

 

Gast Dr. Robert Zwahlen

Dr. Zwahlen studierte Zoologie und Oekologie. Für eine Ingenieurunternehmung war er für Projekte im Ausland unterwegs – vor allem im Bereich Wasserkraft. Durch seine langjährige Erfahrung ist er ein gefragter Experte. Für die Weltbank erstellt er Gutachten, die weitreichende Folgen haben für Landschaft, Natur und Bevölkerung. Er arbeitete in 46 verschiedene Ländern. Obwohl er pensioniert ist, begleitet er weiterhin einige langjährige Projekte.

Zeit und Ort

Mittwoch, 5. Februar 2020 von 9.30 bis 11 Uhr im ref. Kirchgemeindehaus Gossau

Unkostenbeitrag

Fr. 15.--

Anmeldung

Bis Dienstag, 4. Februar 2020

Schriftlich oder per Mail bei Doris Schulz-Kurzen, Anhöheweg 22, 8626 Ottikon

Unkostenbeitrag: Fr. 15.–

 

-->> Flyer Erzählcafé vom 5. Februar 2020

  

Moderatorin und Kontaktperson:

Doris Schulz-Kurzen
Anhöheweg 22 
8626 Ottikon 
do.schulz@bluewin.ch 
079 744 25 64


Autor: Redaktion
Bild-Quelle:
Aktualisiert am 24.01.2020
<< zurück