Über uns  >  Leitbild

Jahresschwerpunkt 2017

"Wir öffnen Räume zum Leben."

Es gibt unterschiedliche Räume in unserem Alltag. Jeder Raum hat sein Eigenleben und seine Funktion. Der Ruheraum und der Fitnessraum sind zwei Gegensätze. Die Vielfalt an Räumen entspricht auch den unterschiedlichen Lebensphasen. Mit dem Bildungsangebot 2017 schaffen wir Räume für verschiedene Bedürfnisse und Lebenssituationen. Eintreten und in eine Welt eintauchen, öffnet neues Leben. Leben, das ich in neuer Erkenntnis, in gefundener Gelassenheit und Ruhe, in hoffnungsvollen Perspektiven für den Dienst, in erfrischender Ehebeziehung, oder zu vertiefter Auseinandersetzung mit Glaube und Bibel führt.


Ein Raum lädt ein zum Verweilen. Sich in ein Thema vertiefen, schafft Vertrautheit und Sicherheit in neuen Aspekten des Lebens. Veränderung geschieht dann in einem Prozess ohne Hast.


Für uns als Bildungskommission ist ein Gedanken zentral: Wir möchten nicht einfach Angebote kreieren, die zum Konsum anregen, sondern viel mehr dazu animieren Räume zu öffnen und zu teilen. In diesem Sinne schreiben wir alle laufend an diesem Bildungsangebot weiter. Seinen Raum öffnen und teilen, ist deshalb ein grundlegender Aspekt dieses Bildungskonzeptes 2017. Dies kommt im «wir» zum Ausdruck, dem ersten Wort des Jahresschwerpunktes.


Jesus Christus hat auch den Raum der Herrlichkeit verlassen um mit uns Menschen sein Leben zu teilen. In seiner Hingabe, seinem Tod und seiner Auferstehung bekommen wir Anteil an seinem Lebensraum.


Mit dem Bildungsangebot 2017 laden wir Dich ein und freuen uns auf Begegnungen und Diskussionen, auf Momente der Stille und heiterer Gemeinschaft. Viel Vergnügen beim Lesen und beschnuppern der vielen Innenräume dieses Bildungsplanes.

 

--> Bildungsangebot 2017 der ref. Kirche Gossau ZH "inside"


Ein herzlicher Dank gilt allen Freiwilligen, die sich investieren und diese Vielfalt von Angeboten in unserer Gemeinde ermöglichen.


Pfr. Christian Meier
i.A. der Bildungskommission

 

‹‹‹ zurück